Aktuelles / Berichte -2016

INTERKULTURELLE WOCHE  18.09. - 15.10.2016

U. Krumb

 

"VIELFALT. DAS BESTE GEGEN EINFALT"

So lautet auch in diesem Jahr das Motto der Interkulturellen Wochen, an der sich ASYL Alsbach-Hähnlein Sonntag den

 

        18. 09. bis Samstag den 15. 10.2016

 

mit der Ausstellung "ANGEKOMMEN?!" und einem Rahmenprogramm beteiligt. 

 


Vertriebene in Deutschland nach 1945 Vertriebene und Flüchtlinge Heute“  - 08.10.2016

Der Historiker Dr. Andreas Kossert, Berlin, wird zur Thematik Flucht - Vertreibung - Integration referieren. Er wird aufzeigen, mit welcher Problematik Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg konfrontiert wurde, als schier endlose Flüchtlingstrecks aus dem Osten im Westen Deutschlands eintrafen. 

Ausgehend von dieser historischen Situation wird er die Frage aufwerfen, mit welchen Problemen es Integration heute zu tun hat und wie wir damit umgehen könnten, wenn wir die Lehren aus der Vergangenheit nicht vergessen wollen. 

 


BERICHTE VON GEFLÜCHTETEN - 07.10.2016

Die Geschichte dieser Welt ist von Beginn an voll von Völkerwanderungen, Bewegungen aus Heimatländern heraus, Besiedeln neuer Gebiete … Die Gründe dafür sind vielfältig, oft zwingen Notlagen Menschen dazu, ihre „Heimat“ zu verlassen oder sie werden dazu gezwungen.

 

„Flucht“ und „Vertreibung“ (auch „Verschleppung“ wie z.B. Afrikaner als Sklaven nach Amerika) sind keine neuen Themen, mit denen wir uns beschäftigen.

Wie reagieren die Menschen der aufnehmenden Länder auf die neuen Mitbewohner, wie können diese einen Platz in der neuen Umgebung, Kultur und Gesellschaft finden?

 

Zu dem Thema „Angekommen!?“ sprechen an diesem Abend Menschen, die nach dem 2. Weltkrieg fliehen mussten, Geflüchtete aus den letzten Jahren und Menschen, die freiwillig in unser Land eingewandert sind.

  

Die Gelegenheit, mit Zeitzeugen aus der Ukraine, Iran, Niederlausitz, Somalia ins Gespräch zu kommen, sollten Sie nutzen. Elisabeth Jung moderiert die Veranstaltung. Wir freuen uns auf Ihr Kommen zu diesem interessanten Abend.

 


Gewerbeschau 11.09.2016



Praktikum der EMRO GmbH in Darmstadt

Awet Yohannes Haile, 26 Jahre alt, geboren im Sudan, Staatsangehörigkeit eritreisch lebt seit

2014 bei uns in Alsbach-Hähnlein.

Seit Dezember 2015 hat er seine Anerkennung und die Möglichkeit in Deutschland zu bleiben und zu arbeiten. Doch wie bekommt man eine Arbeit?

Oder eine Ausbildung? Ohne ausreichende Sprachkenntnisse?

Ohne sich auszukennen? Viele Hürden gab es da zu bewältigen.



BEGEGNUNGSFEST- 01.10.2016

01.10.2016 - U. Krumb

 

Zusammenführen verschiedener Kulturen, Leckerbissen aus aller, Musik, Tanz und Spiele: das Begegnungsfest war auch in diesem  Jahr von einem herzlichen miteinander geprägt.

Wer am Samstagmorgen einen Blick aus dem Fenster wagte, erwartete nichts Gutes. 

 

Doch Petrus hatte Einsicht und bescherte zum Begegnungsfest ein Gemisch aus Wolken, Regen und Sonne.  


ISLAM und ISLAM[ISMUS] - 22.09.2016

U. Krumb

Über 30 Gäste folgten am Donnerstagabend der Einladung von ASYL Alsbach-Hähnlein e.V. zum Vortrag von Ibrahim Ethem Ebrem zum Thema Islam und Islamismus. Er vertritt den Verein Mosaik Deutschland.

 

Er ist Träger vom Heidelberger Friedenspreis und arbeitet als Autor sowie Referent für die Landes-zentrale für politische Bildung Baden-Württemberg 


AUSSTELLUNG "ANGEKOMMEN" ERÖFFNET  18.09.2016

Knapp 50 Gäste wohnten der Eröffnungs-veranstaltung der Ausstellung „Angekommen“ im Kulturtreff von ASYL Alsbach-Hähnlein bei.

 

Ulrich Krumb begrüßte im Namen des Vorstands die Gäste und bedankte sich vor allem bei Elisabeth Jung der Initiatorin dieser Ausstellung. Bürgermeister Georg Rausch würdigt in Ihrem Grußwort die Aktivitäten des Vereins ASYL Alsbach-Hähnlein.


CLASSIC FOR PEACE - FRIEDENSKLÄNGE AUS DARMSTADT

25.08.2016 - U. Krumb

 

Am 25. August 2016 fand im Rahmen des Kultursommers Südhessen das Konzert " Classic for Peace - Friedensklänge aus Darmstadt "statt. 

 

Das Internationale Ensemble CLASSIC FOR PEACE verbindet junge Solisten aus der Ukraine und Russland, aus Syrien, Kuba und Deutschland.

 

Die hervorragenden Nachwuchstalente präsentieren Werke von berühmten Komponisten wie Tschaikowsky, Mendelssohn und Brahms in unkonventioneller Instrumental-Besetzung. Mit dabei unsere Flüchtlinge.

 

 

FLÜCHTLINGE BAUEN FAHRRADSTÄNDER

27.07.2016 - U. Krumb

 

Da viele der Flüchtlinge außerhalb von Alsbach in einer Gemeinschaftsunterkunft wohnen, ist das Fahrrad  ein wichtiges Fortbewegungsmittel. 

 

So entstand gemeinsam mit den Flüchtlingen die Idee Fahrradkurse anzubieten sowie eine Fahrradwerkstatt einzurichten und einen Fahrradunterstand zu bauen. 

 

 

 

SCHULTÜTEN-BASTELN MIT FLÜCHTLINGSKINDERN

U. Krumb 25.7.2016 

 

Fand eine Schultütenbastelaktion im Kulturtreff statt. ASYL Alsbach und der Museumsverein, luden zu dieser Veranstaltung ein.

 

Den zukünftigen 1. Klässlern, deren Müttern und Geschwistern brachte Nicole Rieskamp mit ihren Helfern den Brauch der Schultüte nahe. Anhand von Fotos von verschiedenen Jahrgängen verdeutlichte sie, diese lange Tradition. 

 

Anfang des 19. Jahrhunderts etablierte sich die Zuckertüte zum Schulanfang im Raum Sachsen und Thüringen, die zuerst nur mit  Süßwaren und Obst gefüllt war. Bis zum Ersten Weltkrieg setzte sich dieser Brauch hauptsächlich in Mitteldeutschland durch. Nach 1945 verbreitete er sich rasch im gesamten Bundesgebiet.

 

NACHAHMENSWERT!

20.07.2016 - U. Krumb  

Und es geht doch! Die Alsbacher Firma Schneider stellt einen Praktikantenplatz für Flüchtlinge zur Verfügung.  Zitat Frau

Schneider:

"Ich kann nicht für alle sprechen, ich kann auch nicht sagen, ob es Herrn Tecle für sein berufliches Weiterkommen sehr hilfreich ist, aber ich kann sagen, dass es Spaß macht, gemeinsam mit unseren Kunden und Herrn Tecle zu kommunizieren. Wahrscheinlich wird   Herr Tecle demnächst hessisch rede"

 

 

Somalisches Essen bei „Mädde drin"

14.07.2016 - U. Krumb 

 

Somalisches Essen bei „Mädde drin"

Zusammen mit unseren somalischen Freunden und Bürger von Hähnlein wurde gekocht und gegessen. 

 

Es gab viele interessant Gespräche zwischen den Kulturen. Und am Ende waren alle der Meinung, dass es bestimmt nicht der letzte gemeinsame Abend war.

 

 

Ein Alsbacher Bürger spendete 1.500 €

26.06.2016 - U. Krumb

 

Der Vorstand von ASYL Alsbach-Hähnlein staunte nicht schlecht, als er eine Spende in Höhe von 1.500 Euro von Frau und Herrn Dr. Müller im Kulturtreff überreicht bekam.

 

Grund war dessen 80. Geburtstag. Er bat seinen Freundeskreis auf Geschenke zu verzichten. Stattdessen würde er sich über eine Spende für die Flüchtlingshilfe ASYL Alsbach freuen. 

Auch im Namen unserer Flüchtlinge sagen wir nochmals herzlichen Dank für die wahrhaft großzügige Spende.

 

Großzügige Spende für unsere Flüchtlingskinder

14.06.2016 - U. Krumb

 

Die Übergabe der von einem großzügigen anonymen Spender übergebenen Schulranzen war ein voller Erfolg.

Nicht nur die 6 neu angekommenen Schul-kinder aus dem Iran und Afghanistan sondern auch die Eltern staunten nicht schlecht als Sie heute vom Vorstand des ASYL Alsbach-Hähnlein e.V. die großzügige Spende überreicht bekamen. 

 


Yussuff - die Geschichte einer Flucht

02.06.2016 - U. Krumb

 

Vor 40 Gästen schilderte Yussof die dramatische Geschichte seiner 9.000 Kilometer langen Flucht von Somalia nach Alsbach im Kulturtreff


Eröffnung des Kulturtreffs ein voller Erfolg!

28.05.2016 - U. Krumb

 

Mit über 140 Gästen wurde am 28.5 der KULTURTREFF als Begegnungsort  unserer Flüchtlinge und der Bevölkerung von Alsbach-Hähnlein  eröffnet.