ISLAM und ISLAM[MISMUS]

Über 30 Gäste folgten am Donnerstagabend (22.09.2016) der Einladung von ASYL Alsbach-Hähnlein e.V. zum Vortrag von Ibrahim Ethem Ebrem zum Thema Islam und Islamismus. Er vertritt den Verein Mosaik Deutschland.

 

Er ist Träger vom Heidelberger Friedenspreis und arbeitet als Autor sowie Referent für die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

 

In Zeiten, in denen Religion instrumentalisiert wird, um Menschen abzuwerten und Gewalt zu legitimieren, wird es immer wichtiger, selbst Position zu beziehen und menschenverachtende Argumente zu überprüfen.

  • Welche jedoch sind die religiösen Fanatiker?
  • Welches sind ihre Argumente?
  • Und wie kann man lernen, sie von einer Weltreligion und deren Angehörigen zu unterscheiden?

Insbesondere der Salafismus ist der am schnellsten wachsende religiös motivierte politische Extremismus.

 

Was ist Salafismus? Und warum kann er für junge Menschen so attraktiv sein? All diese Fragestellungen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.