Aktuelles / Berichte -2017

SOMMERFEST (06.08.2017)

Am Sonntag, 06.08.17, fand bei schönem Wetter in der Gemeinschaftsunterkunft in der Sandwiesenstraße gemeinsam mit den Geflüchteten ein kleines Sommerfest statt.

 

Es wurde gegrillt, es gab gekühlte Getränke und ein reichhaltiges Salat- und Nachspeisenbuffet.

 

Die Kinder konnten Spielen und Musik lud zum Tanzen ein Dank vieler Helfer und guter Organisation blicken wir auf eine gelungene Veranstaltung zurück. 

 


DAS VERSTÄNDNIS VON HEIMAT  (28.06.2017)

 

DAS VERSTÄNDNIS VON HEIMAT

                      IN DEN KULTUREN DER VÖLKER

 

Vortrag und Gesprächsrunde in Alsbach-Hähnlein mit Pfarrer Belinga-Belinga, Referent für Interkulturelles Lernen.

 

AUSFLUG ZUM FELSENMEER (21.05.2017)

Seit April gibt es eine neue Organisationsgruppe im ASYL Verein Alsbach-Hähnlein, bestehend aus Vertretern der Asylbewerber jeder Nation und den ehrenamtlichen Helfern, Betina Nazar, Farah Lavassani und Rudi Völler.

 

Das Ziel der Gruppe ist den Asylbewerbern aus der Gemeinschaftsunterkunft mehr Eigenverantwortung bei der Freizeitgestaltung zu übertragen.


Am 24. März fand die 7. Nacht der Ausbildung in Darmstadt statt

Unter dem Motto „Entdecke deine Zukunft“ öffneten 13 Darmstädter Unternehmen in Kooperation mit den Unternehmerverband Südhessen für Interessierte ihre Türen.

 

Auch 17 Bewohner Alsbach-Hähnleins aus Afghanistan, Äthiopien, Eritrea und Pakistan nutzten diese Möglichkeit, Wege in Ausbildung und Arbeit zu erkunden.  


Müllsammelaktion am 25. März 2017

Auch dieses Jahr waren 2 Gruppen mit Geflohenen aus der Gemeinschaftsunterkunft an der Müllsammelaktion der Gemeinde beteiligt.

 

Es wurden einige Säcke mit Müll gesammelt. Aufgefallen ist, dass diesmal besonders viele Reste von Agrarfolien gesammelt wurden.