Schlagworte
Aktuell I Arbeit I Flucht I Hintergründe I Information I Schicksale I Spenden I Wohnung
Afghanistan wirklich sicher? Verein „Asyl Alsbach-Hähnlein“ kritisiert Bundesregierung Alsbach-Hähnlein (red).
Der Verein „Asyl Alsbach-Hähnlein“ hat eine neue Spitze. Auf der jüngsten Hauptversammlung wurde Rudi Völler zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ulrich Krumb, bisheriger erster Vorsitzende, hat sein Amt zur Verfügung gestellt.
von Sylvia Renz
Am 21. März begrüßten wir mit unseren Alsbacher Flüchtlingen den Frühling.
Ursprünglich wollten wir im Hof der Gemeinschaftsunterkunft feiern. Doch die drohenden Regenwolken und der eiskalte Wind trieben uns ins Warme. Das Medienzentrum „Stimme der Hoffnung“ (nebenan) öffnete uns den Konferenzraum. Hier konnten wir gemütlich plaudern und essen, hörten Musik aus Äthiopien, Pakistan und Somalia, genossen Speisen, die die Flüchtlinge gekocht hatten: lecker gewürzten Basmati-Reis mit einer scharfen Sauce, Grillgemüse, Brotfladen und Pizza. Die Helfer von ASYL-Alsbach, der Adventgemeinde und Alsbacher Bürger hatten Fingerfood, Chicken Wings und Geflügelwürstchen, Salate und Kuchen mitgebracht.
Da in diesem Jahr keine Kurden im Heim wohnen, verzichteten wir auf deren traditionelle Neujahrsdeko mit Öl, Äpfeln, Knoblauch und Trockenfrüchten und auf das offene Feuer. Dafür freuten wir uns über bunt gefärbte Eier und Primeln und über die vertrauensvolle Gemeinschaft.
In einer solch freundlichen Atmosphäre kann der Frühling eigentlich nicht anders, als endlich zu kommen …
Friede Gebhard ist seit einem Jahr aktiv in unserer Gemeinde für die Flüchtlinge - und ihr Lebensgefühl hat sich verändert: Ein Plädoyer, sich lokal zu engagieren.
Jenseits aller Problem-Szenarien und einem unmittelbaren Krisen-Management birgt die sogenannte „Flüchtlingskrise“ für uns alle eine
große Chance – und ein Potenzial, weiter zu denken und Brücken in die Zukunft zu bauen.
Friede Gebhard, Beisitzerin im Vorstand unseres Vereins, beschreibt ihre Erfahrungen nach einem Jahr im Helferkreis und teilt ihren Traum von einem gelebten Miteinander, das mehr ist als unmittelbare Krisenhilfe: die Vision einer pessimistischen Optimistin.
Lesen Sie ihren Beitrag im Blog des Wandelforums
WWW.ECHO-ONLINE.DE I ECHO ZEITUNGEN GMBH
Sebastian Philipp
Alsbach-Hähnlein sucht im kleinsten Ortsteil weiteren Wohnraum für mindestens 90 Menschen
ALSBACH-HÄHNLEIN - Zwar hatte sich Alsbach-Hähnlein frühzeitig mit der Unter-bringung weiterer Flüchtlinge beschäftigt. Jetzt sind doch alle Pläne, behutsam Wohnraum für neue Asylsuchende zu schaffen, überholt.
ECHO-ONLINE.DE I VON ECHO ZEITUNGEN GMBH
Quelle: Darmstädter Echo 27.11.2015
Können nicht mehr genutzte Gewerbeimmobilien Flüchtlingen zur Verfügung gestellt werden? Eignet sich ein Areal am Bahnhof für sozialen Wohnungsbau? Fragen, mit denen sich jetzt der Sozialausschuss von Alsbach-Hähnlein beschäftigte.
SPENDENKONTO
IBAN: DE28 5086 1501 0000 1975 21 Raiffeisenbank Nördliche Bergstraße eG
Unterstützen Sie die Arbeit von
ASYL Alsbach-Hähnlein e.V.
durch Ihre Mitgliedschaft.